Öffentliche Auflage des Verbundfahrplanprojekts 2025/2026

Ger­ne möch­te wir Sie dar­an erin­nern, dass ab Mon­tag, 4. März bis zum 24. März 2024, die öffent­li­che Auf­la­ge des Ver­bund­fahr­plan­pro­jekts 2025/2026 statt­fin­det. Die Fahr­plä­ne sind auf der Web­site des ZVVs zu fin­den. Im Menü wird ab die­sem Zeit­punkt eben­falls der Punkt Fahr­plan­ver­fah­ren ver­füg­bar sein.

Nut­zen Sie die Gele­gen­heit, sich über die vor­ge­se­he­nen Fahr­plan­än­de­run­gen zu infor­mie­ren. Die Begeh­rens­äus­se­rung kann online über die Web­site des Depar­te­ments der Indus­tri­el­len Betrie­be gemacht werden:
https://www.stadt-zuerich.ch/dib/de/index/oeffentlicher_verkehr/regionale-verkehrskonferenz-zuerich/das-fahrplanverfahren.html.

Dort wird eben­falls ab Mon­tag ein Ein­ga­be­for­mu­lar auf­ge­schal­tet sein.
Bit­te beach­ten Sie, dass Rück­mel­dun­gen zu den neu­en Fahr­plä­nen aus­schliess­lich an die Stadt Zürich und nicht an die VBZ oder den ZVV zu rich­ten sind.

Wie Ihnen sicher­lich bekannt ist, pla­nen die VBZ im Fahr­plan 2025 und 2026 erneut grös­se­re Ange­bots­aus­bau­ten: So sol­len im Fahr­plan 2025 u.a. der Takt der Lini­en 46 und 67 erhöht wer­den, die Linie 83 soll neu auch sonn­tags fah­ren und die Linie 66 soll neu Mo-Sa durch­ge­hend bis 20 Uhr nach Bhf. Enge ver­keh­ren. Der Fahr­plan 2026 steht ganz im Zei­chen grös­se­rer Netz­ver­än­de­run­gen. Allen vor­an sol­len mit dem “Tram­netz Süd” die Lini­en 2, 4, 5, 8, 11, 15 und 17 teil­wei­se neu geführt wer­den, um unter ande­rem den nöti­gen Kapa­zi­täts­aus­bau zur Spi­tal­clus­ter Lengg sicher­zu­stel­len. Gleich­zei­tig kön­nen auf allen Tram­li­ni­en dadurch Ver­bes­se­run­gen auf den gemein­sam befah­re­nen Abschnit­ten erzielt wer­den. Aber auch im Bus­netz wird es Ände­run­gen geben mit neu­en Lini­en­füh­run­gen und Betriebs­zei­ten­aus­bau­ten bei den Lini­en 35, 78 und 89. Schliess­lich wird auch im Nacht­netz ein wei­te­rer Aus­bau erfol­gen, u.a. mit einer neu­en Nacht­bus­li­nie N33, die wie Linie 33 ver­keh­ren wird, und wei­te­ren neu­en oder ange­pass­ten Lini­en, um die Erschlies­sung zu ver­bes­sern und der stark wach­sen­den Nach­fra­ge Rech­nung zu tragen.