Rosengartentram & Rosengartentunnel


Ein gemeinsames Projekt: Stadt Zürich & Kanton Zürich

Im Gesamt­pro­jekt Rosen­gar­ten­tram & Rosen­gar­ten­tun­nel (2,3 km) sol­len alle Ver­kehrs­trä­ger opti­mal auf­ein­an­der abge­stimmt wer­den. Mit dem Aus­bau des öffent­li­chen Ver­kehrs soll die Gesamt­ka­pa­zi­tät der Rosen­gar­ten­ach­se gestärkt und  gleich­zei­tig der wich­ti­ge Tram-Kno­ten­punkt beim Haupt­bahn­hof ent­las­tet wer­den. Die ganz­heit­li­che Lösung  wird von Stadt und Kan­ton Zürich unter­stützt und soll zu einer merk­li­chen Ver­bes­se­rung der Lebens­qua­li­tät in den angren­zen­den Quar­tie­ren führen. 

Am 25.3.2019 hat der Kan­tons­rat mit einer Mehr­heit von 106:61, trotz ange­brach­ten Beden­ken, dem Antrag Rosen­gar­ten­tun­nel zuge­stimmt. Kri­ti­ker des Vor­ha­bens befürch­ten nun, dass bei der Rea­li­sie­rung des Mil­li­ar­den-Pro­jek­tes den Anwoh­nen­den eine Mehr­be­las­tung statt Ent­las­tung  besche­ren wird. Bereits heu­te wer­den am Rosen­gar­ten täg­lich weit über 50’000 Fahr­ten pro Tag ver­zeich­net. Zukünf­tig wer­den auch ver­schie­de­ne Quar­tie­re durch Abbrü­che von Lie­gen­schaf­ten, infol­ge Umbau des Albis­rie­der­plat­zes (neue Tram­li­ni­en­füh­rung), sowie beim Tun­nel­por­tal in Wip­kin­gen belas­tet und vom Ver­schwin­den von Parks, Grün­flä­chen und Baum­al­leen direkt betrof­fen sein. 

Ein­zel­ne Par­tei­en, Par­la­men­ta­ri­er und Inter­es­sen­grup­pie­run­gen haben gegen die­sen Ent­scheid das Refe­ren­dum ergrif­fen und umge­hend eine Unter­schrif­ten­samm­lung ein­ge­lei­tet. Weni­ge Wochen nach Beginn war das Komi­tee “Rosen­gar­ten­tun­nel NEIN”  am Mitt­woch 15. Mai 2019 in der Lage das Refe­ren­dum, mit über 5000 gül­ti­gen Unter­schrif­ten, der Kan­tons­re­gie­rung zu über­rei­chen. Man rech­net damit, dass die Stimm­be­rech­tig­ten im Novem­ber 2019 an der Urne über das Pro­jekt abstim­men werden. 

Chronologie der Strassenplanung in Zürich von 1960 bis 2032

Wie das Pro­vi­so­ri­um Rosengarten/Hardbrücke mit täg­lich über 50’000 Fahr­zeu­gen entstand.

1960 Fest­le­gung Natio­nal­stras­sen­netz (inkl. Expresstras­se Ypsi­lon Sihl­hoch­stras­se) durch eid­ge­nös­si­sche Räte.
1972 Eröff­nung Pro­vi­siorum West­tan­gen­te mit Hard­brü­cke ohne Fer­tig­stel­lung der Schnell­stras­se Ypsi­lon  (Sihl­hoch­stras­se).
1975 Wider­stand des Quar­tiers Wip­kin­gen und Umwelt­ver­bän­de mit der For­de­rung auf Reduk­ti­on des Rosen­gar­ten­stras­se auf zwei Fahrspuren.
1985 Eröff­nung Nord­um­fah­rung. Vor­über­ge­hen­de Verkehrsabnahme.
1996 Bau­be­ginn West­um­fah­rung inkl. Uetlibergtunnel.
2005 Kon­zept “Neue Wege für Zürich” von Kan­ton und Stadt Zürich mit Waid­hal­den­tun­nel bis Toni-Kno­ten (Hoch­schu­le der Küns­te). 4‑spurige Stras­se soll die Lim­mat ange­hängt an den Eisen­bahn­via­dukt der Käfer­berg­lin­lie überqueren.
2007 Auf­nah­me des Waid­hal­den­tun­nel mit Unter­que­rung der Lim­mat in Richt­plan durch Kan­tons­rat. Gemäss Regie­rungs­rat ist die­se Vari­an­te wegen des Grund­was­ser­schut­zes nicht bewilligungspflichtig
2009 Eröff­nung der West­um­fah­rung und Auf­la­ge des Bun­des­ge­rich­tes für flan­kie­ren­de Mass­nah­men auf West­tan­gen­te süd­lich der Hardbrücke.
2010 Initia­ti­ve für Rosen­gar­ten­tram (ohne Ersatz­mass­nah­men für den Stras­sen­ver­kehr) wird von den Stadt­zür­chern abge­lehnt. Ergeb­nis wird nicht als Votum gegen neue Tram­li­nie gewertet.
Etap­pe 1: Tram Zürich-West (2010) Zürich-West ent­wi­ckelt sich noch schnel­ler als die ande­ren Gebie­te der Stadt. Bereits im Jahr 2015 wird die­ses Quar­tier fer­tig gestal­tet sein. 
2012 Kan­tons­rat über­weist auf Antrag von Car­men Wal­ker Späh (Kom­mis­si­on für Pla­nung und Bau) eine Moti­on. Regie­rung wird gegen ihren Wil­len ver­bind­lich auf­ge­for­dert, gemein­sam mit der Stadt Zürich eine Kre­dit­vor­la­ge für den Waid­hal­den­tun­nel zu 
Kan­tons­re­gie­rung und Stadt­rat legen gemein­sa­mes Kon­zept für einen Rosen­gar­ten­tun­nel (Irchel bis Hard­brü­cke) und ein Rosen­gar­ten­tram vor. Der Ver­kehr soll für über 1 Mil­li­ar­de Fran­ken von der Rosen­gar­ten­stras­se in einen Tun­nel ver­legt wer­den. Ober­ir­disch könn­te die neue Tram­li­nie das Quar­tier wie­der ver­bin­den. Eine Ver­ein­ba­rung zwi­schen Stadt und Kan­ton Zürich, bezüg­lich Begren­zung des Durch­gangs­ver­keh­res auf max. 56’000 Fahr­zeu­ge pro Tag, wird festgelegt.
Die West­tan­gen­te wird von den Behör­den seit über 40 Jah­ren als Pro­vi­so­ri­um angesehen.
2015
Etap­pe 2: Tram Hard­brü­cke (2015)
Damit der öffent­li­che Ver­kehr in Zürich-West noch bes­ser ins Rol­len kommt, soll in einem zwei­ten Aus­bau­schritt die Tram­li­nie 8 über
die heu­ti­ge End­sta­ti­on Hard­platz bis zum Werd­hölz­li ver­län­gert wer­den. Dadurch wird die Anbin­dung an die S‑Bahnstation Hardbrücke
für Zürich-West verbessert.
2016 Antrag des Regie­rungs­ra­tes für Pro­jekt Rosen­gar­ten­tram und Rosen­gar­ten­tun­nel in der Stadt Zürich; Erlass eines Spe­zi­al­ge­set­zes und Bewil­li­gung eines Rah­men­kre­dits  
2018 Kan­ton Zürich Richt­plan, Teil­re­vi­si­on 2016; Antrag der Kom­mis­si­on für Ener­gie, Ver­kehr und Umwelt. 
2019 Dem Antrag wird vom Kan­tos­rat mit 106:61 zuge­stimmt. Refe­ren­dum wird ergrif­fen und am 15.5.2019 mit über 5000 gül­ti­gen Unter­schrif­ten ein­ge­reicht. Vor­aus­sicht­li­cher Urnen­gang im Novem­ber 2019.
VBZ Lini­en­kon­zept 2025 
Aus­zug aus dem Pro­to­koll Stadt­rat / GR Nr. 2019228 vom 21. August 2019 & ver­knüpf­te Geschäf­te zu GR Nr. 2019228
 2019 Invor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung 18.11.2019 in Wipkingen
Info­ver­an­stal­tung Wip­kin­gen PDF
2020

Segen oder Fluch für die betroffenen Quartiere?

Rund­gang mit Podi­ums­gäs­ten ent­lang dem Pro­jekt­ge­biet am 11. Janu­ar 2020
Kon­tra­dik­to­ri­sches Podi­um Diens­tag, 14. Janu­ar 2020 zur kan­to­na­len Abstim­mung vom 9. Febru­ar 2020, mit Fokus auf die Aus­wir­kun­gen des Pro­jekts auf die Stadt­krei­se 3, 4 und 5
 
PDF Fly­er Rosen­gar­ten / Visua­lie­rung: © Nightnur­se Images, Zürich
Ver­an­stal­ter:
Quar­tier­ver­ein Aus­ser­sihl-Hard (8004.ch) & Quar­tier­ver­ein Zürich 5 Indus­trie (chreis5.info)  

Städtebau Stammtisch “Rosengarten Zürich” am 22. Januar 2020

Ver­an­stal­ter:  HOCHPARTERRE

2020
Etap­pe 3: Tramt­an­gen­te Rosengarten
Neue Stre­cken­ab­schnit­te wer­den Milch­buck und Escher-Wyss-Platz, Hard­platz und Albis­rie­der­platz sowie Farb­hof und Her­met­schloo ver­bin­den.
2020 Am 9. Febru­ar 2020 haben die Stimm­be­rech­tig­ten des Kan­tons Zürich die Vor­la­ge deut­lich mit über 62 % Nein­stim­men abgelehnt.
2025
Etap­pe 4: Tramt­an­gen­te Zürich-Süd und Ver­län­ge­rung der Forchbahn.
An Infra­struk­tur wer­den in die­ser vier­ten Bau­etap­pe die Stre­cken Kalk­brei­te – Bahn­hof Wie­di­kon, Schmie­de Wie­di­kon – Lau­be­gg sowie der Aus­bau der Bahn­hof­brü­cke rea­li­siert.
 
ab 2032 Fahr­zeu­ge fah­ren durch den Rosen­gar­ten­tun­nel und neue Tram­ver­bin­dung schafft die ersehn­te Quartieraufwertung.
   
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