Kasernenareal

Mit dem Abriss des Güter­bahn­hofs und dem Bau des Poli­zei- und Jus­tiz­zen­trums wer­den die Kaser­ne, das Zeug­haus­are­al und die Kaser­nen­wie­se per 2018 frei (zumin­dest theo­re­tisch). Stadt und Kan­ton neh­men dies zum Anlass, sich jetzt schon Gedan­ken zu machen, wie künf­ti­ge Nut­zungs­for­men aus­se­hen kön­nen, damit ein naht- und rei­bungs­lo­ser Über­gang in die Wege gelei­tet wer­den kann. Auch die Bevöl­ke­rung ist auf­ge­ru­fen, sich am Pla­nungs­pro­zess zu beteiligen.

Agen­da des Beteiligungsverfahrens:

6. April 2013  Sam­meln von Ideen und Vor­stel­lun­gen der Bevöl­ke­rung in Work­shops, Tischgesprächen…
15. Juni 2013  Ver­dich­ten der Ergeb­nis­se des 6. Aprils und For­mu­lie­ren gemein­sa­mer Zie­le, die in die Erstel­lung des Mas­ter­pla­nes einfliessen.
19. Sep­tem­ber 2013  Kom­men­tie­ren. Beson­ders wich­ti­ge Punk­te für die Pla­nungs­ar­beit kön­nen noch ein­mal betont werden.
März 2014  Feed­back. Der Mas­ter­plan wird vor­ge­stellt und kann noch ein­mal kom­men­tiert werden.

Der Quar­tier­ver­ein ist mit dabei und wird sich für Belan­ge des Quar­tiers einsetzen.

Wei­te­re Infos:
Imo­bi­lienamt Kt. Zürich zum Kasernenareal
Hoch­bau­de­par­te­ment Stadt Zürich