www.kreis4unterwegs.ch

Unter dem Patro­nat des Quar­tier­ver­eins Aus­ser­sihl-Hard hat eine Grup­pe von Quar­tier-Ken­nern ein viel­sei­ti­ges Inven­tar von Sehens­wür­dig­kei­ten in Aus­ser­sihl erar­bei­tet. Auf einer Home­page las­sen sich damit the­ma­ti­sche Rund­gän­ge zusam­men­stel­len. Alle, die sich für his­to­ri­sche Spu­ren, für archi­tek­to­ni­sche und städ­te­bau­li­che Trou­vail­len inter­es­sie­ren oder mehr über die vie­len prä­gen­den Per­sön­lich­kei­ten aus unse­rem Quar­tier erfah­ren möch­ten, fin­den hier 118 «points of inte­rest» in Bild und Text.

… wie die Che­ops­py­ra­mi­de ins Kanz­lei kam…

Aus der Erkennt­nis her­aus, dass immer mehr Zeit­zeu­gen und ‑zeu­gin­nen ver­schwin­den, wur­de die Idee gebo­ren, das his­to­ri­sche und kul­tu­rel­le Erbe unse­res Quar­tiers zusam­men­zu­tra­gen und der inter­es­sier­ten Öffent­lich­keit zugäng­lich zu machen. Nach zwei Jah­ren inten­si­ver Arbeit ist nun eine Samm­lung an Infor­ma­tio­nen ent­stan­den, die im Inter­net abge­ru­fen wer­den kann. So kann man sich the­ma­ti­sche Rund­gän­ge zusam­men­stel­len, die “Points of Inte­rest” vor Ort betrach­ten und über Smart­phone oder Tablet gleich die pas­sen­den Infor­ma­tio­nen abru­fen, inklu­si­ve Lite­ra­tur­hin­wei­sen, wei­ter­füh­ren­den Links oder reich­hal­ti­gem, zum Teil noch unver­öf­fent­li­chem Bildmaterial.

… war­um die Bau­hal­len­gas­se schief ist…

Es war eine Mam­mut­auf­ga­be, die sich das Team um kreis4unterwegs.ch stell­te, denn häu­fig führ­te eine span­nen­de Ent­de­ckung zur nächs­ten. So wur­de die Arbeit häu­fig mehr statt weni­ger. Auch wenn sicher noch der eine oder ande­re “Point of Inte­rest” nach­ge­führt wer­den wird, ist doch jetzt ein guter Zeit­punkt, das Pro­jekt der Öffent­lich­keit zu prä­sen­tie­ren. Zusam­men mit geschichts­be­geis­ter­ten Men­schen aus dem Quar­tier wur­de die Ver­nis­sa­ge der Home­page bei einem Apé­ro Riche gefei­ert. Und natür­lich waren auch vie­le unse­rer Spon­so­ren zuge­gen, die dank ihrer Unter­stüt­zung der Home­page erst mög­lich gemacht hat­ten; ihnen an die­ser Stel­le noch ein­mal herz­li­chen Dank!

Wer nun also auf Ent­de­ckungs­rei­se gehen will, hier der Link:

www.kreis4unterwegs.ch

Viel Ver­gnü­gen!