Verein ProCommunis

Ver­ei­ne, die im Kreis 4 tätig sind, kön­nen sich auf Wunsch bei uns ver­lin­ken, Aber auch für “exter­ne” Ver­ei­ne wol­len wir ein Forum bie­ten, wenn sie dem Zwi­schen­mensch­li­chen hier bei uns oder quar­tier­über­grei­fend dien­lich sind. Hier ein Gast­bei­trag des Ver­eins Pro­Com­mu­nis, der Men­schen ver­net­zen möchte.

Internet verbindet – auch im realen Leben

Im heu­ti­gen Zeit­al­ter ist vie­les bloss noch ein paar Klicks ent­fernt. Man kauft neue Klei­dung, bezahlt Rech­nun­gen, infor­miert sich über die Wet­ter­pro­gno­sen und sucht neben­bei noch schnell ein Geschenk für die anste­hen­de Geburts­tags­fei­er, zu der man ein­ge­la­den wur­de. Das alles, ganz ein­fach und bequem von zuhau­se aus dank dem Inter­net. Sucht man jedoch nach net­ter Gesell­schaft für gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten wie Sport, Aus­flü­ge, Spie­le­aben­de oder ein­fach einen gemüt­li­chen Spa­zier­gang, wird es komplizierter.

Die Art Kon­takt, wie sie uns sozia­le Netz­wer­ke anbie­ten, ent­ste­hen und blei­ben auch oft auf vir­tu­el­ler Basis bestehen. Man chat­tet zwar mit­ein­an­der und kann sich so über vie­les aus­tau­schen, aber dabei bleibt es dann auch. Hin­zu kommt, dass man mit einem Online-Pro­fil spie­lend leicht die Iden­ti­tät ver­schlei­ern oder ver­än­dern kann. Man unter­hält sich also nicht zwin­gend mit der Per­son, die man eigent­lich am ande­ren Ende erwar­tet. Und genau hier knüpft die Web­site sozialkontakte.ch an und schafft den Sprung ins wah­re Leben. Roland Hus­ter, Prä­si­dent des gemein­nüt­zi­gen Ver­eins Pro­Com­mu­nis, ent­wi­ckel­te zusam­men mit sei­ner Frau eine Home­page, die Men­schen fern­ab von Chats mit­ein­an­der ver­bin­den möchte. 

Die Sei­te dient dabei aber bloss dem gegen­sei­ti­gen Suchen und Fin­den. Nach einem ers­ten Kon­takt per Mail oder Tele­fon, trifft man sich per­sön­lich, um einem gemein­sa­men Hob­by nach­zu­ge­hen oder für ein net­tes Gespräch im Café um die Ecke. Für regel­mäs­si­ge Tref­fen ist es hier­bei natür­lich von Vor­teil, wenn man nicht zu weit aus­ein­an­der­wohnt. Die Pro­fi­le bei sozialkontakt.ch kön­nen dazu geo­gra­phisch gefil­tert wer­den. Auch beim The­ma Sicher­heit braucht man hier kei­ne Beden­ken zu haben. Die Home­page wird seri­ös geführt und alle Ein­trä­ge wer­den sorg­fäl­tig geprüft. Man bewegt sich abso­lut anonym auf der Sei­te und gibt bloss das Nötigs­te von sich preis. Kon­takt nimmt nur auf, wer sich gegen­sei­tig sym­pa­thisch erscheint. Die Web­site ist jedoch nicht als Sin­gle­bör­se gedacht, son­dern wur­de für Men­schen ins Leben geru­fen, wel­chen der kol­le­gia­le Kon­takt zu Gleich­ge­sinn­ten fehlt. Sei dies aus Ein­sam­keit oder weil es im Bekann­ten- und Ver­wand­ten­kreis nie­man­den gibt, der die genau glei­chen Inter­es­sen mit einem teilt – auf sozialkontakt.ch ist jeder willkommen!