Blaulicht / Rotlicht? – Räbelicht!

Alle paar Wochen – man kann den Kalen­der danach rich­ten – lan­det in unse­rer Mail­box eine Inter­view­an­fra­ge zum The­ma Blau­licht / Rot­licht. In den betref­fen­den Milieus ver­keh­ren wir eher nicht, wes­we­gen wir hier­zu kei­ne Aus­künf­te geben kön­nen. Aber die neus­ten Ent­wick­lun­gen in der Räbe­liech­t­li-Sze­ne sind heu­te mal wie­der augen­schein­lich gewor­den und hier­zu kön­nen wir nun ganz klar Stel­lung bezie­hen. Denn das Milieu wächst von Jahr zu Jahr und fin­det immer mehr Sympathisanten.

Schon im Vor­feld zeig­te sich, dass die Sze­ne durch­aus fried­fer­tig ist: Völ­ker, Reli­gio­nen und Gene­ra­tio­nen ver­ei­nig­ten sich um impro­vi­sier­te Bas­tel­ti­sche, um har­te vege­ta­ri­sche Wurf­ge­schos­se aus­zu­höh­len und mit fra­gi­len Schnit­ze­rei­en in leuch­ten­de Kunst­wer­ke zu ver­wan­deln. Bei Ein­bruch der Däm­me­rung setz­te sich der Umzug dann mit flot­ter Marsch­mu­sik Rich­tung Innen­stadt in Bewe­gung. Poli­zei, Feu­er­wehr und vie­le frei­wil­li­ge Hel­fe­rin­nen und Hel­fer waren vor Ort, um zu ver­hin­dern, dass die Situa­ti­on eska­liert. So blieb der Umzug gewalt­frei und kind­ge­recht und ver­brei­te­te den­noch eine kla­re Bot­schaft: Pas­san­ten äus­ser­ten ihre Sym­pa­thie mit der Kund­ge­bung durch die Ent­wick­lung von brei­ten Grin­sen oder durch ent­zück­te Laut­äus­se­run­gen. Wo der Umzug die Sihl­feld­stras­se quer­te, for­mier­ten sich spon­tan ste­hen­de Auto­cor­sos, die ihrer Freu­de mit lau­tem Hupen Aus­druck gaben (jeden­falls wol­len wir das mal jetzt so interpretieren).

Nach einem letz­ten Stop in der Bäcker­an­la­ge enter­te der Umzug dann den Hof des Feld­schul­hau­ses. Zum Glück stan­den Teig­tier­li und gros­se Kanis­ter mit Tee bereit, um die klei­nen und gros­sen Teil­neh­men­den zu laben. Gegen 19 Uhr ging die Men­schen­men­ge fried­lich aus­ein­an­der. Die Lage habe sich schnell wie­der beru­higt, heisst es.

Ein Wort zum Blau­licht sei zum Schluss noch ange­merkt: Poli­zei, Feu­er­wehr und VBZ haben auch die­ses Jahr den Umzug wie­der beglei­tet. Herz­li­chen Dank für die gute Zusam­men­ar­beit! Die Teig­tier­li wur­den von der ZKB unter­stützt. (ao)