Sichere Rettungen in unwegsamen Gelände mit dem neuen ATV von Schutz & Rettung Zürich

An der Medi­en­ori­en­tie­rung von Schutz & Ret­tung Zürich auf dem Uet­li­berg, wur­de die neus­te Erun­gen­schaft zur siche­ren Ret­tung in unweg­sa­men Gelän­de prä­sen­tiert. Ret­tun­gen am Uet­li­berg sind eine Her­aus­for­de­rung. Damit die Ein­satz­kräf­te der Sani­tät von Schutz & Ret­tung Zürich (SRZ) schnel­ler und siche­rer zu den Pati­en­ten in schwie­ri­gem Gelän­de gelan­gen, kommt mit dem All-Ter­rain-Vehic­le (ATV) ab Mai 2021 ein spe­zi­el­les Fahr­zeug zum Ein­satz. Im Aus­bau ist es schweiz­weit einzigartig.

Das All-Ter­rain-Vehic­le (ATV) wird spe­zi­ell für enge Platz­ver­hält­nis­se in unweg­sa­men Gelän­de ein­ge­setzt u.a. an stei­len Wald- und Wan­der­we­gen, an Schlit­tel­pis­ten und bei den Zufahr­ten zu den Biket­rails auf dem Uet­li­berg. Per­so­nen, die ver­letzt oder drin­gend auf medi­zi­ni­sche Hil­fe ange­wie­sen sind, kön­nen mit dem ATV an schwie­rig zugäng­li­chen Orten durch die Sani­tät von Schutz & Ret­tung Zürich, auch im Win­ter bei Eis und Schnee, schnel­ler medi­zi­nisch erst­ver­sorgt und siche­rer abtrans­por­tiert werden.

     
Unse­rer Mei­nung nach ist das neu ange­schaff­te Fahr­zeug eine gute Lösung, wel­ches dem Sani­täts­per­so­nal in Zukunft die Erreich­bar­keit und Ber­gung ver­letz­ter Per­so­nen in unweg­sa­men Gelän­de sicht­lich erleich­tern wird.