Trauerzug durchs Armenviertel Aussersihl

Luther­wie­se bis 1865 Fried­hof Aus­ser­sihl. Seit 1901steht an die­ser Stel­le die Kir­che St. Jakob

 

 

 

Link zum Aktionsmonat

Veranstaltung im Rahmen des Aktionsmonats Mai 2018 der reformierten citykirche                      “Gutes Leben! Für alle?”

Bei Bau­ar­bei­ten hin­ter der Kir­che – dort befand sich einst der Aus­ser­sih­ler Fried­hof – wur­den die sterb­li­chen Über­res­te von Ver­stor­be­nen aus der Zeit Mit­te des 19. Jahr­hun­derts gefun­den. Die Gebei­ne wer­den in einem fei­er­li­chen Trau­er­zug am

Freitag, 25. Mai 2018 – 17:00 Uhr
(Himmelstreppe hinter der Kirche Offener St. Jakob)

in den Fried­hof Sihl­feld über­führt, wo sie wie­der bestat­tet werden.

Die Ver­stor­be­nen hat­ten ein kar­ges, har­tes Leben im Armen­vier­tel Aus­ser­sihl; eini­ge sind viel­leicht an Cho­le­ra gestor­ben. Unter­wegs durchs Quar­tier wer­den an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen Halt gemacht und an die elen­den Ver­hält­nis­se von damals erin­nert: Die Armen­schu­le, die feh­len­den Was­ser- und Abwas­ser­an­la­gen, das man­gel­haf­te Gesund­heits­we­sen, die ein­sei­ti­ge Ernäh­rung, die Woh­nungs­not – und dar­an den­ken, dass es heu­te noch Mil­lio­nen von Men­schen welt­weit in den Armen­vier­teln der Gross­städ­te kaum bes­ser geht.

Lei­tung: Han­nes Lindenmeyer
Spi­ri­tu­el­le Beglei­tung: Pfarr­team Offe­ner St. Jakob
Mit­wir­kung des Cho­res Can­ta Musica