Segelflugzeuge landen auf dem Helvetiaplatz Zürich

Wir haben im Kreis 4 ja ab und zu mal Gele­gen­heit, in die Luft zu gehen. Auf ganz ent­spann­te Wei­se kann man das am 26.11. ange­hen: im Rah­men der jähr­li­chen Tagung des Segel­flug­ver­bands wer­den auf dem Hel­ve­ti­a­platz etli­che Segel­flug­zeu­ge zu bestau­nen sein. Ein Gast­bei­trag von Köbi Möri von der Segel­flug­grup­pe Zürich:

Der Schwei­ze­ri­sche Segel­flug­ver­band (SFVS) tagt am 26.11.2016 im Volks­haus Zürich. Dazu wer­den sämt­li­che Segel­flug­pi­lo­tin­nen und ‑pilo­ten aus der gan­zen Schweiz ein­ge­la­den. Die­ser Anlass fin­det tra­di­tio­nell seit Jahr­zehn­ten all­jähr­lich im Novem­ber statt. Die­se Ver­an­stal­tung dient als Rück­blick auf die ver­gan­ge­ne Flug­sai­son, berich­tet über aktu­el­le Situa­tio­nen im Luft­raum Schweiz, zeigt in einer Aus­stel­lung die neus­ten Instru­men­te, Gerä­te und vie­les mehr. Refe­ra­te und Ehrun­gen beglei­ten den Anlass und anwe­send sind auch die Junio­ren­na­tio­nal­mann­schaft und die Nationalmannschaft.

Die Segel­flug­grup­pe Zürich (SGZ) wur­de vom SFVS beauf­tragt, die­se Tagung zu orga­ni­sie­ren. Der Ver­ein, seit weit über 80 Jah­ren in der Stadt Zürich daheim will mehr als nur die Segel­flug­kon­fe­renz (SFK) durch­füh­ren. Wir wol­len einer­seits Prä­senz mar­kie­ren und uns and­rer­seits der Bevöl­ke­rung in der Stadt Zürich vor­stel­len und Nach­wuchs­för­de­rung betreiben.

Seit vie­len Jahr­zehn­ten betrei­ben wir unser Hob­by, unse­re Sport­art aus­ser­halb der Stadt, ja sogar aus­ser­halb des Kan­tons und seit knapp 50 Jah­ren auf dem Flug­platz Butt­wil AG, davor auf dem Flug­platz Sprei­ten­bach AG. Der Vor­ste­her des Schul- und Sport­am­tes, Stadt­rat Gerold Lau­ber, über­nimmt das Patro­nat und för­dert so unse­re Akti­on Jugend und Sport in der Spar­te Segelflug.

Wir lan­den somit auf dem Hel­ve­ti­a­platz, mit­ten in der Stadt mit eini­gen ele­gan­ten Segel­flug­zeu­gen und laden die Leu­te ein, unse­ren motor­lo­sen Sport haut­nah in Augen­schein zu neh­men. Es gibt wohl kaum ein ver­gleich­ba­res, hoch­tech­ni­sier­tes Gerät, das aus­schliess­lich mit Son­nen­en­er­gie an einem ein­zi­gen Tag hun­der­te, ja weit über tau­send Kilo­me­ter weit flie­gen kann mit Spit­zen­ge­schwin­dig­kei­ten von bis zu 300 km/h.

Um Segel­flug­pi­lot zu wer­den bedarf es einer gründ­li­chen, prak­ti­schen und theo­re­ti­schen Aus­bil­dung. Die­se bie­ten wir an mit eige­nen, ehren­amt­lich täti­gen Flug­leh­rern. Unse­re Sai­son dau­ert in der Regel von April bis Okto­ber (je nach geeig­ne­tem Wet­ter). In die­ser Zeit fin­det die prak­ti­sche Aus­bil­dung an Wochen­en­den statt. In der Win­ter­sai­son, also jetzt, besteht das Ange­bot, die theo­re­ti­schen Kennt­nis­se zu erwerben.

Als Ver­ein in der Stadt Zürich wol­len wir mit den gelan­de­ten Flug­zeu­gen Zür­che­rin­nen und Zür­cher bewe­gen, mit uns in die gan­ze Schweiz und weit dar­über auch angren­zen­de Land­schaf­ten im motor­lo­sen Flug mit ins Cock­pit ein­la­den. Eine schö­ne Vor­stel­lung ist es für uns, wenn aus die­ser Nach­wuchs­ak­ti­on sogar ein Schwei­zer­meis­ter, Euro­pa­meis­ter oder sogar ein Welt­meis­ter her­aus­wach­sen würden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.sgzuerich.ch.

  • Veröffentlicht in: News