Poststelle Aussersihl wird geschlossen!

An der Stadt­rats­sit­zung vom 5. Juli wur­de beschlos­sen, dass die Post­stel­le Aus­ser­sihl geschlos­sen wird, da eine Agen­tur­lö­sung gefun­den wur­de. Trotz unse­rer Pro­tes­te im letz­ten Herbst wird also die “Mol­ke” nicht erhal­ten bleiben.

Wir erin­nern uns: letz­ten Som­mer such­te die Post den Kon­takt mit uns vom Quar­tier­ver­ein, um uns über die bevor­ste­hen­de Schlies­sung zu infor­mie­ren. Aus­ser uns wur­de kei­ne wei­te­re Quar­tier­in­sti­tu­ti­on – wie etwa der Gewer­be­ver­ein – infor­miert, ein Ein­be­zug der Quar­tier­in­sti­tu­tio­nen fand also nicht wirk­lich statt. Nach­dem die Post ihr Vor­ha­ben öffent­lich bekannt mach­te, war der Zeit­punkt für eine Pro­test­ak­ti­on auf dem Hel­ve­ti­a­platz mehr als reif: sie­he hier!

Die gesam­mel­ten Unter­schrif­ten wur­den der Stadt­prä­si­den­tin Corin­ne Mauch über­ge­ben, die ver­sprach, sich gegen eine ersatz­lo­se Schlies­sung der Post­stel­le einzusetzen.

Seit­her wur­de bekannt, dass die Post in der gan­zen Schweiz den Kahl­schlag übt und soge­nann­te unren­ta­ble Post­stel­len schliesst. Soweit, dass sogar Bun­des­bern sich mit die­sem Abbau des Ser­vice Public beschäf­tig­te – aller­dings bis jetzt ohne spür­ba­re Resul­ta­te. Die Schlies­sung der Post­stel­le Aus­ser­sihl ist somit ein klei­ner Bau­stein in einer Abwärts­spi­ra­le von lan­des­wei­ten Ausmassen.

Hier im Kreis 4 hat sich in der Zwi­schen­zeit die Pape­te­rie Gart­mann bereit erklärt, die Auf­ga­ben der Post­stel­le im Sin­ne einer Agen­tur zu über­neh­men. Dies mag eine quar­tier­ver­träg­li­che Lösung sein, schliess­lich ist auch Gart­mann mitt­ler­wei­le eine Insti­tu­ti­on am Hel­ve­ti­a­platz. Der Stadt­rat ist damit auch nicht mehr in der Pflicht, bei der Post­Com vor­stel­lig zu wer­den. Wir aller­dings sind ent­täuscht, für uns ist die Schlies­sung unse­rer Post nach wie vor ein No-go: der Abbau des Ser­vice Public betrifft schluss­end­lich nicht nur die Ange­stell­ten der Post, son­dern uns alle – Bür­ge­rin­nen und Bür­ger! (ao)

Hier geht es zur Medi­en­mit­tei­lung des Stadt­rats: exter­ner Link