Neugestaltung Kasernenareal

Bild von einem Ort im Kasernenareal

Letz­ten Diens­tag infor­mier­ten Stadt und Kan­ton über den Mas­ter­plan zur Neu­ge­stal­tung des Kaser­nen­are­als. Ein gros­ser Wurf ist es nicht, aber gros­se Wür­fe sind auch nicht über­all nötig, manch­mal ist weni­ger mehr. Dass nun die Kan­tons­po­li­zei doch nicht alle Gebäu­de frei­gibt, war ja vor­her schon bekannt und daher kei­ne Über­ra­schung mehr. Der Deal „Güter­bahn­hof / PJZ mit recht vie­len Macken gegen doch-nicht-die-gan­ze-Kaser­ne“ ist halt irgend­wie schief… 

Posi­tiv am Mas­ter­plan ist, dass die Flä­che offen­ge­hal­ten wer­den und auch nicht-kom­mer­zi­el­len Nut­zun­gen Raum bie­ten soll. Posi­tiv auch, dass ein 24-Stun­den-Par­ty-Betrieb nicht vor­ge­se­hen ist; der Kreis 4 ist auch so schon einem erheb­li­chen Druck aus­ge­setzt, der in den letz­ten Jah­ren immer mehr zunahm.

Unse­re Wün­sche sind nach wie vor die­sel­ben, die wir auch in der ers­ten Pha­se des Betei­li­gungs­pro­zes­ses äus­ser­ten: Raum für Nicht-Kom­mer­zi­el­les, für Kul­tur, Ate­liers;  Raum auch für krea­ti­ves Klein- und Kunst­ge­wer­be; Frei-Raum und Erhalt der bereits vor­han­de­nen und eta­blier­ten Nut­zun­gen im Bereich Zeug­haus, allen vor­an der Laby­rinth­gar­ten. Eine sozio-öko­lo­gi­sche Aus­gleichs­flä­che für die Europaallee.

Die Vor­aus­set­zun­gen hier­für sind nicht sooo schlecht und daher har­ren wir mit vor­sich­ti­gen Opti­mis­mus und gespann­ter Erwar­tung der Din­ge, die da noch kom­men. (ao)