Neues von der GV

Die Gene­ral­ver­samm­lung 2017 ging am 21. März gewohnt ent­spannt über die Büh­ne. Fast unnö­tig zu erwäh­nen, dass unse­re Stim­men­zäh­ler einen leich­ten Job hat­ten: Pro­to­koll und Jah­res­rech­nun­gen 2016, Jah­res­be­rich­te und Mit­glie­der­bei­trä­ge wur­den ein­stim­mig abgesegnet.

Auch die zwei neu­en Vor­stands­mit­glie­der Oli­ver Mei­er und Mar­kus Kip­fer wur­den ein­stim­mig gewählt. Oli Mei­er ist vie­len bereits als Lager­mit­ar­bei­ter bekannt. Sei­ne fröh­li­che Art und sei­ne hand­werk­li­che und tech­ni­sche Bega­bung wer­den den Vor­stand gut ergän­zen. Mar­kus Kip­fer ist nach einer sehr lan­gen Vor­stands­pau­se wie­der zu uns gestos­sen. Eini­ge der letz­ten News auf unse­rer Home­page stam­men von ihm. Wir freu­en uns über den Team­zu­wachs und wün­schen den bei­den viel Spass am neu­en “Hob­by”!

Lei­der sind unse­re Mit­glieds­zah­len wie­der leicht zurück­ge­gan­gen. Vie­le sind weg­ge­zo­gen, zum Teil ins Alters­heim, man­che sind lei­der ver­stor­ben… Gleich­zei­tig freu­en wir uns über Neu­ein­trit­te jun­ger Leu­te, die poli­tisch aktiv sind. Die Kon­tak­te zu den Par­tei­en im Kreis 4 sind uns sehr wichtig!

Eini­ge Neu­ig­kei­ten kamen noch von aus­ser­halb. So waren Stadt­rat Filip­po Leu­ten­eg­ger und der Direk­tor des Tief­bau­amts Vil­mar Krä­hen­bühl bei uns zu Besuch, um uns über die bevor­ste­hen­den Bau­vor­ha­ben zu infor­mie­ren. Die Neu­ge­stal­tung des Hard­plat­zes geht lang­sam in die End­pha­se, denn Anfang Dezem­ber soll die neue Tram­li­ne der Linie 8 eröff­net wer­den (ob es dann end­lich auch für uns Nie­der­flur­fahr­zeu­ge gibt…?). Die Aus­wir­kun­gen die­ser Bau­stel­le waren letz­tes Jahr sehr spür­bar, als näm­lich im Spät­som­mer in paar Wochen lang gar kein Tram mehr fuhr.

Der Stauf­fa­cher wird neu­ge­stal­tet. Dies führt zwar schluss­end­lich zu einer moder­nen, freund­li­che­ren und bes­ser behin­der­ten­gän­gi­gen Situa­ti­on, aber zwi­schen­durch halt lei­der auch zu diver­sen Beein­träch­ti­gun­gen. Der Auto­ver­kehr wird umge­lei­tet, diver­se Nacht­schich­ten sind geplant. Und lei­der wird es auch hier eine mehr­wö­chi­ge Pha­se geben, wo wir auf den 8er ver­zich­ten müs­sen. Gemäss VBZ sei­en mit dem 31er-Bus und dem 2er-Tram Erschlies­sung und Ver­bin­dung gewähr­leis­tet und Ersatz­bus­se stün­den nicht zur Ver­fü­gung. Wei­ter­ge­hen­de Infor­ma­tio­nen zu den Bau­stel­len fin­den Sie hier: Bau­vor­ha­ben

Nach der GV infor­mier­te René Kol­ler von unse­rer OGK noch über das neus­te Pro­jekt. Pünkt­lich zur Eröff­nung des 8i wird es wei­der ein Buch geben, dass sich mit Tram- und Bus­li­ni­en im Kreis 4 befasst. Auf­grund des gros­sen Erfolgs und der gross­ar­ti­gen Gestal­tung der bei­den Bän­de “Die SBB unse­rer Gross­el­tern” dür­fen wir wie­der einen anspre­chen­den Band mit vie­len Bil­dern und reich­hal­ti­gen Infor­ma­tio­nen erwar­ten. René Kol­ler zeig­te eine klei­ne Dia­schau mit uralten Fotos aus dem, was jetzt Aus­ser­sihl-Hard ist. Die Ver­kehrs­si­tua­ti­on von einst wur­de eben­so gezeigt wie das Leben der Men­schen im ent­ste­hen­den Arbei­ter­quar­tier – alles ande­re als sze­nig und urban!

Auch vom letz­ten Jahr hat Fran­co Tai­a­na wie­der ein tol­les Jahr­buch erstellt. Der Link zur Direkt­be­stel­lung folgt dem­nächst; wer direkt bestel­len will, mel­det sich bei Fran­co, der dann eine Sam­mel­be­stel­lung orga­ni­siert. (ao)