Komm, komm!

Nach­dem der Chlaus­be­such letz­tes Jahr lei­der aus­fal­len muss­te, fand er ver­gan­ge­nen Diens­tag, am 2.12. unter der gros­sen Tan­ne am Hel­ve­ti­a­platz wie­der statt. Wäh­rend im neu­en Zelt des Quar­tier­ver­eins Punsch, Wie­ner­li und Guets­li schna­bu­liert wur­den, war­te­te er mit sei­nem Gehil­fen Schmutz­li auf Kin­der, die ein Gedicht auf­sa­gen und einen der vom Gewer­be­ver­ein offe­rier­ten Chlaus­sä­cke in Emp­fang neh­men woll­ten. Die Kin­der blie­ben vor­erst aus – so beschenk­te der hei­li­ge Mann eini­ge der gros­sen „Jungs“, die immer mal ger­ne auf dem Hel­ve­ti­a­platz rum­hän­gen und stand wil­lig Modell für Handy-Fotos.

Und dann kamen die Kin­der doch, sag­ten ihr Sprüch­lein, beka­men ihren Schleck­sack und for­mier­ten sich dann im Zelt zu einer klei­nen und sehr gekonn­ten Dar­bie­tung: ein hoch­pro­fes­sio­nel­ler Kin­der­chor war das, der da im Zelt mit Uku­le­le, Cho­reo­gra­phie und viel guter Lau­ne eini­ge tra­di­tio­nel­le Weih­nachts­lie­der auf Deutsch und Eng­lisch zum bes­ten gab. Und wie­der mal bewies, dass im Kreis 4 unge­mein musi­ka­li­sche Kin­der zu Hau­se sind. (ao)