Die Post an der “Molke” wird geschlossen

Die Post­stel­le an der Mol­ken­stras­se wird geschlos­sen, seit heu­te ist es offi­zi­ell. Vie­le Alt­ein­ge­ses­se­ne Kreis­vier­ler wer­den die „Mol­ke“ schmerz­lich ver­mis­sen. Der Quar­tier­ver­ein wur­de von der Post schon früh­zei­tig ins Boot geholt und wir sind im Dia­log sowohl mit der Stadt als auch mit der Post.

Wir wur­den vor kur­zem von der Post zu einem Gespräch ein­ge­la­den, in dem man uns eröff­ne­te, dass die Mol­ken-Post­stel­le geschlos­sen wer­den soll. Es sei­en teu­re Inves­ti­tio­nen nötig, hiess es, das wür­de nicht ren­tie­ren. Dass die Post­stel­le in die Jah­re gekom­men ist, sieht man ihr an, der natür­lich ent­stan­de­ne „Vin­ta­ge Look“ passt sehr gut zum Kreis 4, wird aber mit der Auf­wer­tung nicht Schritt hal­ten kön­nen – wie so vie­les bei uns im Quar­tier. Natür­lich bedau­ern wir den Ent­schluss der Post sehr, denn die „Mol­ke“ ist nach wie vor ein belieb­ter Anlauf­punkt vor allem für älte­re Leu­te, die ihren Zah­lungs­ver­kehr nach wie vor gern am Schal­ter erle­di­gen. Zudem ist sie zen­tral gele­gen und per Tram oder Bus gut erreich­bar. Auch das umlie­gen­de Gewer­be schätzt die Post­stel­le. Ihr Ver­schwin­den wird eine Lücke hinterlassen.

Die Sihl­post und die Post am Albis­rie­der­platz ste­hen auch zukünf­tig zur Ver­fü­gung und sol­len die Lücke fül­len. Für ein dicht­be­sie­del­tes und klein­räu­mi­ges Gebiet wie den Kreis 4 lie­gen sie jedoch zu weit aus­ein­an­der und sind je nach­dem auch nicht immer leicht erreich­bar, vor allem für betag­te und behin­der­te Quartieranwohner/innen. Für den Quar­tier­ver­ein ist es daher klar, dass eine ersatz­lo­se Strei­chung nicht in Fra­ge kommt. Denk­bar ist eine Agen­tur­lö­sung, wie sie auch an ande­ren Orten schon prak­ti­ziert wird. Wir wer­den uns für eine sol­che Lösung ein­set­zen und dies auch mit dem Gewer­be­ver­ein Kreis 4 anschauen.

Den stets enga­gier­ten und net­ten Mit­ar­bei­tern und Mit­ar­bei­te­rin­nen der „Mol­ke“ dan­ken wir und wün­schen ihnen befrie­di­gen­de Lösun­gen für die beruf­li­che Zukunft. (ao)

Medi­en­mit­tei­lung der Post vom 1.9.16