Der Quartiergarten Hard ist eröffnet!

Am 15. Juni, einem der ers­ten wirk­lich schö­nen Tage des Jah­res, eröff­ne­te der Quar­tier­gar­ten Hard sei­ne Tore.

Was frü­her ein­mal ein Fami­len­gar­ten­are­al, dann eine Bra­che und in den letz­ten paar Mona­ten eine Bau­stel­le war, ist nun wie­der ein Gar­ten. 2 Jah­re Vor­lauf­zeit mit inten­si­ven Dis­kus­sio­nen, Visio­nen, immer rea­ler wer­den­den Vor­stel­lun­gen und schluss­end­lich einer Ver­eins­grün­dung gin­gen ful­mi­nant zu Ende.

Der Ver­ein Quar­tier­gar­ten Hard ist das jüngs­te Kind in der Ver­eins­land­schaft vom Kreis 4, gegrün­det vor gut einem Monat. Letz­ten Frei­tag waren wir noch 13 Mit­glie­der, mitt­ler­wei­le sind noch 10 dazu­ge­kom­men, etli­che wei­te­re sind noch am Über­le­gen (oder haben das Anmel­de­for­mu­lar viel­leicht schon auf die Post getan).

Grün­dung und Gründün­gung tönen ja ziem­lich ähn­lich und so sahen wir auch das Eröff­nungs­fest als eine Art Gründün­gung für die Ver­eins­kas­se. Spe­zi­ell für die­sen Anlass wur­de eine eige­ne Wäh­rung kre­iert: der Hard; im Gegen­wert von einem Fran­ken eine wahr­haft soli­de Wäh­rung, mit der man Brat­würs­te, Kaf­fee, Kuchen und Fei­gen­bäu­me erste­hen konn­te. Wir ver­dien­ten also unser ers­tes Geld, und wir beka­men vie­le Geschen­ke, für die wir uns an die­ser Stel­le herz­lich bedan­ken wol­len. Stell­ver­tre­tend sei­en hier erwähnt:

… Grün Stadt Zürich, die uns nicht nur zwei Jah­re lang inten­siv beglei­te­ten, son­dern uns auch Fest­ma­te­ri­al und die Dru­cker­pres­se zur Ver­fü­gung stell­ten sowie auch aller­hand Gerät und Pflan­zen­kin­der, die wir nach und nach in die Erde ver­sen­ken. Dies mal zusätz­lich zu 6000 Qua­drat­me­ter Land, die der eigent­lich Grund der gan­zen Auf­re­gung sind;

… Die Kirch­ge­mein­de Felix und Regu­la, die uns Grill­würs­te und Kar­tof­fel­sa­lat spendierte;

… fleis­si­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die lecke­re Kuchen backten;

… der Quar­tier­ver­ein, der uns mit Rat und Tat zur Sei­te stand sowie vie­le wert­vol­le Tipps und zwei Kaf­fee­ma­schi­nen mit allem Drum und Dran zur Ver­fü­gung stellte.

… all jene, die uns Pflan­zen brach­ten, um das gros­se Gelän­de zu begrünen.

Dank gut orga­ni­sier­ter, inten­si­ver Vor­ar­beit und moti­vier­ter Hel­fe­rin­nen und Hel­fer war das Fest eine Gau­di. Der Andrang vor allem am Info­stand war gross, denn vie­le Leu­te woll­ten wis­sen, wie das nun geht mit dem Gemein­schafts­gar­ten. Fei­gen­bäu­me und Anmel­de­for­mu­la­re wur­den uns ziem­lich schnell aus den Hän­den geris­sen. Speis und Trank wur­den eben­so in Anspruch genom­men wie diver­se krea­ti­ve Akti­vi­tä­ten für Kin­der: beim Ein­flech­ten des Schrift­zugs “Quar­tier­gar­ten Hard” in unse­ren Zaun waren auch Erwach­se­ne mit von der Partie.

Mit einem klei­nen Fest­akt um 14 Uhr wur­de der Gar­ten dann offi­zi­ell dem Ver­ein über­ge­ben. Nach diver­sen Reden schnitt Levi, unser jüngs­tes Mit­glied, die Kokos­schnur durch, Herr Mau­rer von Grün Stadt Zürich klei­de­te sich in ein exclu­si­ves Fei­gen­blatt-T-Shirt und mit einer klei­nen Fei­gen­baum-Plan­ta­ge wur­den die ers­ten Pflan­zen in uns­ren Gar­ten gepflanzt. Die­se Fei­gen­bäu­me sind übri­gens Abkömm­lin­ge jener Bäu­me, die auch vor­her schon auf dem Are­al wuch­sen, als hier noch Klein­gär­ten waren. GSZ nahm vie­le Steck­lin­ge von die­sen Bäumen.

Das Fest ende­te um 17 Uhr… bereits am Sonn­tag mor­gen waren wir wie­der im Gar­ten und began­nen zu pflan­zen. Dar­auf haben wir zwei Jah­re gewar­tet! (ao)