Chreis 4 chocht

Im Kreis 4 gibt es mehr älte­re Men­schen, als man meint. Und sie sind wert­vol­le Zeit­zeu­gen, denn vie­le erin­nern sich noch an die Zei­ten, als die Lang­stras­se noch kei­ne Par­ty­mei­le war und Aus­ser­sihl-Hard ein Arbei­ter­vier­tel. Trotz­dem gehen sie lei­der viel zu oft vergessen.…

Bereits im letz­ten Jahr nahm sich die Hoch­schu­le Luzern unse­ren äte­ren Mitbewohnern/innen an und wid­me­te ihnen ein Sems­ter. Das Ergeb­nis waren meh­re­re inter­es­san­te Aktio­nen, die Begeg­nungs­raum für Alt und Jung schu­fen. Es gab einen Spiel­nach­mit­tag und ein Leb­ku­che­nes­sen, auf der Piaz­za Cel­la wur­de ein Wohn­zim­mer auf­ge­baut (Foto) und auf dem Hel­ve­ti­a­platz ein roter Tep­pich aus­ge­legt, auf dem die Senio­ren mal die Stars waren.

Die Arbeit war frucht­bar und kam gut an und nicht nur wir vom Quar­tier­ver­ein wünsch­ten uns eine Fort­füh­rung. Die­se kam denn auch tat­säch­lich zustan­de und auch in die­sem Jahr sind Älte­re Men­schen in unse­rem Quar­tier ein The­ma, das von der Hoch­schu­le Luzern für Sozio­kul­tur und Sozia­le Arbeit HSLU bear­bei­tet wird. Eine Grup­pe Stu­die­ren­der setzt sich mit dem Aspekt “Alte­rung und Demo­gra­fi­scher Wan­del in unse­rer Gesell­schaft” aus­ein­an­der. Ein “klei­nes” Pro­jekt im Quar­tier Lang­stras­se / Wert soll den Aus­tausch zwi­schen den Gene­ra­tio­nen fördern.

Da sich Gene­ra­tio­nen am bes­ten um einen gros­sen Küchen­tisch ver­sam­meln, liegt es nahe, dass gemein­sam gekocht und geges­sen wird. Am 14. Novem­ber ab 18:30 Uhr wird im Schul­haus Feld dann gemein­sam geges­sen und geplau­dert. Und wer weiss: viel­leicht ist das der Anfang einer gan­zen Koch­rei­he. (ao)

Link zur Agenda