116. Generalversammlung – neue Herausforderungen und Projekte

Die dies­jäh­ri­ge Gene­ral­ver­samm­lung war etwas anders als die ande­ren. Nach der Begrüs­sung über­gab die Prä­si­den­tin Rena­ta Tai­a­na das Wort ihrem Mann Fran­co, der in ihrem Namen die GV mode­rier­te. Von ihrem Schlag­an­fall im letz­ten Herbst erholt sie sich zwar gut, den­noch hat Rena­ta beschlos­sen, zukünf­tig etwas kür­zer zu tre­ten. Sie teil­te der GV daher mit, dass sie im nächs­ten Jahr (einem Wahl­jahr), nicht mehr als Prä­si­den­tin zur Ver­fü­gung ste­hen wird. Dem Vor­stand will sie aber erhal­ten blei­ben, was uns alle natür­lich sehr freut, ver­fügt sie doch über mas­sen­wei­se Con­nec­tions und eine rei­che Erfah­rung um das Leben im Kreis 4.

Nach­dem im letz­ten Jahr auch unser Aktu­ar den Vor­stand ver­liess, gibt es also zwei Vakan­zen zu beset­zen. Die Auf­ga­ben im Vor­stand sind span­nend und brin­gen uns immer wie­der mit den ver­schie­dens­ten Leu­ten in Kon­takt; Quar­tier­fes­te ste­hen eben­so auf dem Pro­gramm wie ange­reg­te Dis­kus­sio­nen mit Politikern/innen von links bis rechts. Inter­es­sier­te, die bei uns im Vor­stand mit­ma­chen wol­len, mögen sich doch bit­te mel­den. Direkt bei Rena­ta oder über redaktion@8004.ch. Wir freu­en uns!

(Und für alle, die viel­leicht fra­gen, ob nicht viel­leicht die Vize will…, nein, sie will nicht, denn sie hat mit der Redak­ti­on und ihren unzäh­li­gen ande­ren Hob­bies mehr als genug zu tun!)

Auch der Jah­res­be­richt stand im Zei­chen der Zäsur im Herbst, er war eine Zusam­men­ar­beit, sozu­sa­gen in zwei Epi­so­den. Rena­tas Teil ging bis zum Herbst, dann über­nahm ich als ihre Stell­ver­tre­te­rin für die tur­bu­len­te Zeit bis Weih­nach­ten. Auch an die­ser Stel­le noch ein­mal vie­len Dank an all unse­re Hel­fer­lein! Ohne euch hät­ten wir die Fes­te nicht durch­füh­ren können!

Jah­res­vericht 2014

Zu guter Letzt der Kas­sen­be­richt des Quar­tier­ver­eins. Auch hier gab es eine „Beu­le“, aller­dings eine posi­ti­ve 5‑stellige, die aber einer Erklä­rung bedarf. Das Pro­jekt kreis4unterwegs.ch, von dem unten noch kurz die Rede sein wird, soll in die­sem Jahr noch online gehen. Es ist eine auf­wän­di­ge Sache, für die wir letz­tes Jahr Spon­so­ren­gel­der sam­mel­ten. Allen Spen­de­rin­nen und Spen­dern vie­len Dank!

Das Pro­jekt kreis4unterwegs.ch wur­de im Anschluss an die GV von Han­nes Lin­den­may­er und Ray­mond Naef vor­ge­stellt. Die Arbeits­grup­pe hat im ver­gan­ge­nen Jahr vie­le Infor­ma­tio­nen und Bild­ma­te­ri­al zu wich­ti­gen und span­nen­den Orten im Kreis 4 zusam­men­ge­tra­gen. Die­se Infor­ma­tio­nen wer­den im Netz zur Ver­fü­gung ste­hen. Wer mag, kann sich dann per Smart­phone oder Inter­net­brow­ser je nach The­men­ge­biet zu den Orten füh­ren las­sen, die ihn oder sie beson­ders interessieren.

Als süs­sen Abschluss die­ser nicht ganz ein­fa­chen, aber rei­bungs­los ver­lau­fe­nen GV gabs für alle noch eine fei­ne Creme­schnit­te. (ao)